Siegerehrung

Die besten Sportler und Leser wurden bei der alljährlichen Siegerehrung der Grundschule Geiersthal mit Urkunden und kleinen Geschenken geehrt:
Aus der Gruppe der 7-9-jährigen waren dies folgende drei Mädchen: Emma Roßberger, Sophia Gammel und Karina Mehlich.
Die besten drei Buben waren hier: Carl Fischl, Johannes Dankesreiter und Luca Seidl.
Aus der Gruppe der 10 und 11-jährigen waren es:
Pia Dankesreiter, Sophia Wittenzellner und Hannah Heigl. Die besten drei Buben hießen: Simon Strohmeier, Felix Roßberger und Oliver Wietfeld.
Die 2.Klasse war die schnellste Truppe beim Staffellauf. Auch hierfür gab es für alle eine süße Überraschung.

Auch die fleißigsten Leseratten wurden geehrt.
Sie hatten zahlreiche Bücher verschlungen und beim Leseförderprogramm Antolin die meisten Punkte erhalten:
In der 1.Klasse ist die fleißigste Leserin Emma Frisch, Carl Fischl war das in der 2.Jahrgangsstufe.
Der beste Drittklässler war Maximilian Frisch und in der 4.Klasse wurde Felix Penzkofer für sein besonderes Leseengagement geehrt. 
Auch einen internen Lesewettbewerb veranstaltete die Schule. Vorab wurde aus jeder Jahrgangsstufe derjenige Leser ausgewählt,  der besonders betont und flüssig aus seinem Lieblingsbuch vorlesen konnte. 
Vor einer Jury musste dieses Kind schließlich einen geübten und einen unbekannten Text vorlesen.
Schließlich entschied diesen Wettbewerb Martin Mühlbauer aus der 4.Klasse für sich.
Alle Leseratten freuen sich über ein Buchgeschenk oder einen Gutschein. 


Spendenlauf

Gegen Ende des Schuljahres mobilisierten alle Kinder der Grundschule Geiersthal nochmals ihre Kräfte und liefen im wahrsten Sinne des Wortes zur Höchstform auf: Beim beliebten Spendenlauf der Grundschule drehten sie Runde um Runde um den Sportplatz. Das Schöne war: nach jeder Runde klingelte die Kasse. Zuvor musste sich jedes Kind einen oder mehrere Sponsoren suchen und gut mit diesen verhandeln. Denn der Lauf sollte nicht nur die eigene Ausdauer steigern, sondern war auch dem guten Zweck verpflichtet. Es wurden Beträge pro Runde festgeschrieben, die schließlich ortsansässigen Einrichtungen zugute kommen sollen. Die Schule entschied sich, für die Kinderturngruppe des SV Geiersthal und die Jugendgruppe des Dartclubs zu laufen. Den dritten Teil bekommt der Elternbeirat, der über das Schuljahr verteilt immer wieder Projekte, Fahrten und Anschaffungen für die Schule finanziert. So kam sage und schreibe ein Gesamtbetrag von über 1500 € bei 605 gelaufenen Runden zusammen. Das war eine Strecke von über 120.000 m! Bei der Scheckübergabe waren nicht nur Rektor Markus Lemberger und Organisatorin Gabriele Eberl vor Ort, sondern auch Vertreter von allen drei Gruppen. Sie zeigten sich nicht nur dankbar, sondern auch sichtlich beeindruckt von der sportlichen Leistung der Grundschüler. Den Scheck über jeweils 500 € nahmen für die Turner des SV Geiersthal Vorstand Martin Besendorfer und Gruppenleiterin Karin Spielbauer entgegen, für den Dartclub Andrea Raith und die beiden Vorsitzenden Stefanie Rossberger und Katja Penzkofer für den Elternbeirat.